31.03.2011

Das höchste Hotel der Welt *The Ritz-Carlton, Hong Kong, mit 490 Meter Höhe, eröffnete am Dienstag

*The Ritz-Carlton, Hong Kong,. Aussicht  auf die Stadt und den Hafen

Hongkong, 29. März 2011 – Mit der Eröffnung des höchsten Hotels der Welt am 29. März 2011 kehrt The Ritz-Carlton Hotel Company, L.L.C. triumphal nach Hongkong zurück: Im beeindruckenden Wolkenkratzer des International Commerce Centre (ICC) besetzt das The Ritz-Carlton, Hong Kong die Etagen 102 bis 118. Es präsentiert damit einen neuen Gipfel des Luxus und ist ein Symbol für modernen Lebensstil und Spitzenleistung in der asiatischen Weltmetropole. 
Das Designbüro LTW in Singapur zeichnet für das stilvolle und sehr zeitgemäße Interieur im vierthöchsten Gebäude der Welt verantwortlich. Der Moment der Anreise wurde geschickt inszeniert und so präsentiert sich Gästen schon in der Hotelauffahrt der Victoria Harbour und die ikonische Silhouette Hongkongs als Kulisse. Gäste werden zunächst in der Ankunftshalle in der neunten Etage begrüßt und dann in die eigentliche Lobby in der 103. Etage begleitet, wo sie mit atemberaubenden Panorama-Aussichten auf Hongkong empfangen werden.

Auch alle 312 Gästezimmer und Suiten punkten mit einmaligen Ausblicken auf die Stadt und den Hafen. Bei einer Mindestgröße von 50 Quadratmetern – die große The Ritz-Carlton Suite misst 365 Quadratmeter – verfügen alle Zimmer zudem über modernste technische Einrichtungen wie iPod Dockingstationen, Blu-ray DVD-Spieler, Flachbildfernseher und natürlich WiFi. Darüber hinaus können The Ritz-Carlton Club-Gäste in der dazugehörigen Lounge rund um die Uhr das täglich mehrfach wechselnde Speisen- und Getränkeangebot ohne Mehrkosten genießen. Eigene Tagungsräume, WiFi in der Lounge, diverse Computer und mehrsprachige Concierges runden das Club-Angebot ab.

Gleich drei Restaurants befinden sich in Etage 102: Das chinesische Restaurant Tin Lung Heen serviert feine kantonesische Küche, süditalienische Köstlichkeiten können im Tosca genossen werden und die sehr trendige The Lounge & Bar besticht mit offenen Show-Küchen und Kaminen. Ein überaus beliebter Treffpunkt wird sicherlich sehr schnell die Chocolate Library in der 103. Etage – eine   Lounge, die sich ganz dem Thema Schokolade widmet.

Das Juwel in der Krone ist Ozone. In der obersten, 118. Etage gelegen, setzt dieses klar und schlank gestaltete Restaurant mit Bar neue Akzente in Hongkongs Ausgeh-Szene. Auf der Karte stehen asiatische Tapas, Cocktail-Klassiker und erstklassige Weine. Es verwundert nicht, dass hier ein weiteres Superlativ mit der höchsten Terrasse der Welt unter freiem Himmel zu nennen ist. Nach oben hin offen, genießen hier Gäste in loungiger Atmosphäre ihre Drinks.

Jene mit dem Wunsch nach Entspannung finden im The Ritz-Carlton Spa by ESPA in der 116. Etage einen urbanen Rückzugsort. Elf Behandlungsräume, darunter zwei Paar-Suiten – selbstverständlich mit Fenstern vom Boden bis zur Decke – erstklassige Therapeuten und ein Fitness Center sorgen für ein Spa-Erlebnis der Extraklasse. Der Innenpool mit grandiosen Aussichten auf den Victoria Harbour wirkt, als würde man ins Unendliche schwimmen können, gekrönt von einem 28 x 7 Meter großen LED Bildschirm an der Decke, auf dem atmosphärische Landschaftsfotos und Filme präsentiert werden.

Das The Ritz-Carlton, Hong Kong verfügt mit 930 Quadratmetern über einen der größten Ballsäle der Stadt. Mit einer wahren Fülle an glitzernden Lüstern ausgestattet, ist das Dekor des Diamond Ballroom perfekt auf elegante Galas und Hochzeiten abgestimmt. Weitere vier Veranstaltungsräume summieren die gesamte Veranstaltungsfläche auf 1.300 Quadratmeter.

Im Podium des ICC befindet sich die Elements Shopping Mall. Hier vereinen sich die renommiertesten Luxusmarken zu einer der besten Shopping-Adressen Hongkongs auf einer riesigen Fläche von zehn Fussballfeldern. Das ICC beherbergt zudem in der 100. Etage die Aussichtsplatform Sky100. Die Anbindung an den Hong Kong International Airport ist mit 20 Minuten Fahrzeit im Airport Express ideal, während Hong Kong Central sogar nur fünf Minuten entfernt ist. 





30.03.2011

Christian Lacroix und die Geschichte von Dornröschen



Fast zwei Jahre ist es her, seit Christian Lacroix sein Label verlassen musste. Mittlerweile hat sich der Modeschöpfer zu einem wahren Allround-Talent gemausert und arbeitet auf verschiedenen „Baustellen“. So versucht er sich momentan nicht nur als Designer für Desigual, sondern auch als Autor und Möbeldesigner.

Beim spanischen Label Desigual ist man von Lacroix begeistert. Seine Kollektion ist dort eingeschlagen wie eine Rakete. Aber Lacroix ist eben ein Meister der Farben und Stoffe und ein alter Hase auf dem Mode-Terrain. Umso bemerkenswerter aber ist sein derzeitiges Engagement als Autor und Möbeldesigner.

Zusammen mit Autorin Camilla Morton hat er eine – sagen wir einmal – Neuinterpretation des Märchen-Klassikers „Dornröschen“ entworfen. Mit „Christian Lacroix and the Tale of the Sleeping Beauty“ hat die Britin ihre Begeisterung für Mode und Märchen unter einen Hut gebracht. In dem Buch geht es um – dreimal dürfen wir raten – Dornröschen, das auf einer Haute Couture-Show von Lacroix erscheint. Die Illustrationen stammen vom Mode-Gott persönlich.

Der Band gehört zu einer ganzen Buchreihe mit dem Titel „Fashion Fairy Tale Memoir“, in der die Moderedakteurin die wahre Lebensgeschichte verschiedener berühmter Designer als Märchen verfasst.

Als nächstes soll übrigens kein Geringer als Manolo Blahnik für „The Elves and the Shoemaker“ Pate stehen. Doch Christian Lacroix wäre kein Workaholic, würde er nicht nebenbei auch noch eine neue Möbel-Kollektion designen. Sie wird im April in Mailand präsentiert und soll Elemente aus Barock, Neoklassizismus, Pop und Kitsch umfassen. Da vertrauen wir einfach mal darauf, dass Monsieur Lacroix immer genau weiß, was er tut.

28.03.2011

Rolls-Royce bringt uns die Vorzüge des Elektroantriebs erstmals in der Superluxusklasse näher



Rolls-Royce 102EX bringt uns die Vorzüge des Elektroantriebs erstmals in der Superluxusklasse näher und stattete für den Genfer Salon einen Phantom mit zwei Elektromotoren und insgesamt fünf Akkuzellen mit 96 Modulen aus. 290 kW und 800 Newtonmeter Drehmoment sorgen für lautlosen Fahrkomfort bis zu einer abgeregelten Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Doe Beschleunigung auf 100 ist in unter 8 Sekunden erledigt. Wenn man Rolls-Royce-Besitzer fragt, was sie an ihren Fahrzeugen besonders fasziniert, hört man zumeist: Das besonders leise Dahingleiten in vollkommenem Luxus. Somit ist eine Luxuslimousine eigentlich bestens dafür geeignet, mit einem Elektromotor ausgestattet zu werden. Man stellt sich fast die Frage, warum es vor dem Rolls-Royce 102EX noch keinen Versuch dieser Art gegeben hat. Aber widmen wir uns lieber diesem Fahrzeug, , dass uns die Briten in Genf vorstellten.


Auf den ersten Blick fällt beim 102EX gegenüber den üblichen Rolls-Royce Phantom eigentlich nur die Lackierung in Atlantic Chrome. Allein für diesen Lack haben die britischen Ingenieure viel Zeit investiert, um ihn zu entwickeln. Nanopartikel, die zwischen 8.000- und 80.000-mal dünner als ein menschliches Haar sind, geben der Farbe einen silbernen Schimmer. Insgesamt 16 Farbschichten wurden aufgebracht und anschließend handpoliert, um ein Ergebnis zu erreichen, dass sich sogar von den bisherigen rund 45.000 Bespoke-Farbtönen noch einmal optisch abhebt.Als zweiter Unterschied fällt die traditionell auf dem großen Grill platzierte Kühlerfigur "Emily" auf. Anstelle einer verchromten Metallfigur schmückt den 102EX eine Figur aus Makrolon, die innen von blauen LEDs erhellt wird. Dies ist ein kleiner Hinweis auf den 100sten Geburtstag dieser wohl berühmtesten Kühlerfigur der Automobilgeschichte, der Spirit of Ecstasy. Ansonsten muss man schon sehr genau hinschauen, um die fünfpolige Steckdose in der rechten C-Säule zu entdecken.


Unter der langen Motorhaube hat sich deutlich mehr getan. Der 6,75 Liter große V12 machte Platz für zwei Elektromotoren. Gegenüber den sonst anliegenden 338 kW/460 PS und 720 Newtonmetern Drehmoment wird der Rolls-Royce 102EX mit 290 kW/394 PS und 800 Newtonmetern vorangeschoben, die über ein Einganggetriebe mit integriertem Differenzial übertragen werden. Der Standardsprint auf 100 km/h wird locker in unter 8 Sekunden abgeschlossen, während die Höchstgeschwindigkeit zur Schonung der Reichweite bei 160 km/h elektrisch limitiert wird. Diese liegt, wie man in ersten Testfahrten herausfinden konnte, bei rund 200 Kilometern, je nach Fahrweise.

Das mag ein wenig erstaunen, wenn man weiß, dass im 102EX der wohl größte jemals in einem Auto verbaute Akkusatz mit einem Gesamtgewicht von rund 640 Kilogramm zum Einsatz kommt. 71 Kilowattstunden Kapazität kommen aus fünf Zellmodulen. Diese sind wie folgt zusammengesetzt: Ein Modul mit 38 Zellen, eins mit 36, eins mit 10, eins mit 8 und eins mit 4 Zellen, die so angeordnet sind, dass sie in etwa die Form von Motor und Getriebe des normalen Phantom wiedergeben. Die Ladezeiten liegen bei 20 Stunden an einer Haushaltssteckdose, sowie 8 Stunden an einer Dreiphasenleitung. Der 102EX verfügt jedoch zusätzlich über die Möglichkeit, via Induktion geladen zu werden. Hierzu benötigt man ein Induktionsfeld in der Garage, was heute noch wie Zukunftsmusik klingt. 

Im Interieur führen analoge Anzeigen in Atlantic Chrome die Lackfarbe weiter. Einige Informationen ersetzen für Elektrofahrzeuge unwichtige Anzeige-Instrumente. So wurde beispielsweise die Tankanzeige gegen eine Batterieladezustandsanzeige ersetzt. Dazu gibt es die von Rolls-Royce gewöhnte Luxuswelt in edlem Leder. Im 102EX kommt erstmals Corinova-Leder zum Einsatz, das auf natürliche Weise gegerbt ist und nur in wenigen erdigen Farbtönen erhältlich sein wird. 






 

27.03.2011

Champagner-Herrsteller Perrier-Jouet feierte diesen Monat seinen 200. Geburtstag



Diesen Monat feierte der Champagner-Herrsteller Perrier-Jouet seinen 200. Geburtstag. Dabei wurde der Bi-Centenaire vorgestellt: der erste lebende Traditionschampagner, der an künftige Generationen weiter gereicht werden soll.

Eine grosse Zahl exklusiver Gäste versammelte sich bei der Präsentation eines neuen Champagner-Erlebnisses durch ein Haus, welches weltweit für seinen Belle Époque Cuvée bekannt ist. Den Gästen wurde auch ein neues Kunstwerk des amerikanischen Künstlers Daniel Arsham präsentiert, welches den Geist des Bi-Centenaire verkörpern soll: eine überzeugende Einladung, das Leben zu geniessen.
Der Perrier-Jouët Bi-Centenaire erzählt zwei fabelhafte Geschichten zu dem grossartigen Traditionswein. Die erste spielt in der Gegenwart: ein Champagner-Liebhaber gönnt sich eine Magnum-Flasche Perrier-Jouët Belle Époque 1998. Viele Jahre später geniesst ein Nachkomme eine Magnum-Flasche Belle Époque 1998, die von Generation zu Generation weitergegeben wurde und die ehemals in einem privaten Keller von Perrier-Jouët für einen Zeitraum von bis zu 100 Jahren gelagert wurde.
Um diesem ehrwürdigen Alter zu trotzen, wurden die Trauben sorgfältig für diesen aussergewöhnlichen Alterungsprozess ausgewählt. Dies besorgte der derzeitige Kellermeister Hervé Deschamps, der in der 200-jährigen Geschichte des Hauses erst der siebte Kellermeister ist.
Nur 200 Gäste aus 10 Ländern nahmen an der Vorstellung teil. Diese fand in dem überwältigenden Glas-Innenhof der berühmten École des Beaux Arts in Paris statt. Die Örtlichkeit symbolisiert die in der Familie Perrier-Jouët gepflegte Begeisterung für Kunstgewerbe und handwerkliches Können. Die Gäste genossen eine einzigartige Ausstellung von Fotoporträts des legendären Studios Harcourt. Dort wurden legendäre Beispiele der Familientradition präsentiert. Dazu gehörten der französische Filmschauspieler Alain Delon und seine Tochter Anouchka, das amerikanische Model und Schauspielerin Jerry Hall und ihre Tochter Georgia May Jagger, Catherine Deneuve und ihr Sohn Christian Vadim, die französischen Künstler Jean-Charles de Castelbajac und sein Sohn Louis-Marie, der Patriarch der ältesten Zirkus-Dynastie der Welt, Sampion Bouglione und sein Sohn Francesco, der älteste Juwelier Frankreichs, Olivier Mellerio und seine Tochter Emilie, und der legendäre italienische Weinhersteller Marquis Antinori und seine Tochter Alegra.
Ein opulentes Dinner mit Champagner folgte, welches der berühmte französische Koch Perrier-Jouët zusammen mit seinem Mentor Alain Ducasse - beide gastronomische Symbole für Tradition - ausrichtete. Das Menü der Hundertjahrfeier von Perrier-Jouët aus dem Jahre 1911 erfuhr eine neue Interpretation, gereicht wurden Perrier-Jouët Belle Époque Cuvées einschliesslich des aussergewöhnlichen Cuvée Belle Époque 1998 in Magnum-Flaschen.
Zu den weiteren VIP-Gästen gehörten die spanische Choreografin und Tänzerin Blanca Li, der englische Designer und Restaurateur Sir Terence Conran und seine Tochter Sophie, der Designer Noë Duchaufour-Lawrance, der französische Fernsehmoderator Stephane Bern, die japanische Fotografin Maikiko Takehara, der spanische Modedesigner Isaac Reina, die Michelin-Starköche Albert und Alain Roux.
Der Chairman und CEO von Martell Mumm Perrier-Jouët, Lionel Breton, meint über die Nacht: "Wir sind sehr stolz darauf, heute Nacht das 200-jährige Bestehen von Perrier-Jouët mit ihrer einzigartigen Erfahrung bei der Herstellung von Champagner zu feiern. Dies stellt einen Tribut an die bemerkenswerte Handwerkskunst des Hauses dar und an die Leidenschaft dafür, die französische Lebensart künftigen Generationen zu vermitteln."
Der Abend endete mit der Enthüllung der einzigartigen Diptychon-Skulptur von Daniel Arsham. Sie gewährt durch eine originelle und herausragende Architektur Blicke auf die Champagnerflaschen. Das Kunstwerk soll die Philosophie dieses Champagners versinnbildlichen. Daniel Arsham: "Ich wollte den Geist der Traditionspflege von Perrier-Jouët illustrieren, als ich das Diptychon schuf, welches die Essenz von Perrier-Jouët mit meinem Universum kombiniert. Die ursprüngliche Inspiration erhielt ich durch den Wein und die Kelleranlagen von Perrier-Jouët; Details stammen von Emile Galles Annemonenmotiv."
Der Bi-Centenaire von Perrier-Jouët wird lediglich in einer sehr begrenzten Anzahl von Flaschen angeboten (nur 100 Stück), und er kann nur in der Boutique des Champagnerhauses und nach Vereinbarung erworben werden. Zu dem Kauf gehört aber ein besonderer Gästeempfang. Ferner wird er über das exklusive Pernod Ricard-Netzwerk zu einem durchschnittlichen Verkaufspreis von 10.000 EUR angeboten. *******

26.03.2011

5 Sterne Hotel Royal Spa Kitzbühel: Golfturnier im Rahmen des 9. Kitzbüheler Golffestivals




Das 9. er Golffestival vom 26. Juni bis 3. Juli 2011 wird dieses Jahr wieder zum Magneten ambitionierter Golferinnen und Golfer. Spannende Turniere und stimmungsvolle Festival-Abende zeichnen die bekannte Turnierwoche aus. Das Royal Spa Kitzbühel Hotel in Jochberg wird zum ersten Mal das Eröffnungsturnier und die Abendveranstaltung ausrichten.
Nicht nur während des Hahnenkamm-Rennens im Winter befindet sich der legendäre Tiroler Skiort Kitzbühel im Ausnahmezustand - auch im Sommer gibt es eine Veranstaltung, die Kultstatus genießt: das "Golffestival". Dieses wird vom 26. Juni bis 3. Juli 2011 zum neunten Mal ausgetragen und gilt für viele ambitionierte Hobbygolfer als Highlight der Golfsaison. Jahr für Jahr zieht der Top-Golfevent zahlreiche bekannte Persönlichkeiten aus Sport, Wirtschaft und Entertainment in die Gamsstadt.
In diesem Jahr verspricht das Kitzbüheler Golffestival dank des abwechslungsreichen Rahmenprogramms mit spannenden Turnieren und Society-Highlights wieder eine abwechslungsreiche Woche für alle Spieler zu werden. Die vier Austragungsorte gehören zu den beeindruckendsten Golfplätzen der Alpen. Sie sind bekannt für ihr reizvolles Ambiente, ihre traumhafte Lage und ihre sportlich anspruchsvollen . Für Stimmung sorgen Festival-Abende in sechs bekannten Kitzbüheler Hotels.
Bei den sechs Wertungsturnieren wird um den Wanderpokal, der "Golf Festival Kitz Cup", gespielt, den die Brutto-Gesamtsieger Damen und Herren mit nach Hause nehmen dürfen. Im Tournament werden die besten vier Bruttoergebnisse auf den Golfplätzen Eichenheim, GC Kitzbühel, Golfund Landclub Rasmushof sowie GC Kitzbühel Schwarzsee gerechnet.
Die 18-Loch-Golfanlage Kitzbühel Schwarzsee ist Austragungsort des Eröffnungsturniers am Montag, 27.Juni 2011. Namensgeber für das Turnier ist das Royal Spa Kitzbühel Hotel in Jochberg, das lediglich zehn Minuten Autofahrt vom GC Schwarzsee entfernt liegt. Im Fünf-Sterne-Luxushotel findet auch der  des 9. Kitzbüheler Golffestivals statt.
Speziell für Golfspieler, die am berühmten Golffestival in den Alpen teilnehmen wollen, hat das Royal Spa Kitzbühel Hotel Golfpackages aufgelegt, die ab sofort buchbar sind. Sie enthalten neben den Übernachtungen die Teilnahme an den ausgeschriebenen en, die Tickets für den Eröffnungsabend im Royal Spa Hotel Kitzbühel, die Teilnahme an den Abendveranstaltungen rund um das Golffestival sowie die tägliche Nutzung des 3.600 Quadratmeter großen "Mountain Health Spa".

25.03.2011

Power-Tuning beim Jaguar XKR

Die britische Autoschmiede Jaguar entwickelt auch dieses Jahr seine Power-Serie XKR weiter und gibt seiner als Coupé und als Cabriolet erhältlichen Raubkatze zusätzliche Energieschübe.



XKR Speed Pack


Bei dem XKR des Modelljahrgangs 2011 wurden zusätzlich zwei neue Options-Pakete entwickelt – das Speed und das Black Pack.


Jaguar XKR


Diese Pakete lassen sich unabhängig voneinander oder zusammen in das XKR Coupé integrieren. Die neuen Pakete richten sich an alle, die ihren Sportjaguar leistungsmäßig oder optisch weiter individualisieren möchten. Bei dem Speed-Paket wird die werksmäßige Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h durch eine Rekalibrierung des Antriebsstranges auf einen Spitzenwert von 280 km/h hochgefahren. Die weiterhin stabile Straßenlage wird bei dieser zusätzlichen Krafteinspritzung durch einen vergrößerten Heckspoiler und einen verbesserten Frontsplitter sichergestellt.


Jaguar XKR












Auch die Bordelektronik wird bei diesem neuen Power-Boost neu abgestimmt, so auch das computergestützte Sperrdifferential der Lenkung. Lenkbefehle im Hochgeschwindigkeitsbereich werden dabei in ihrem Geradeauslauf unterstützt, um die Kontrolle für den Fahrer zu erhöhen.

Auch optisch ist das Speed Paket im XKR zu erkennen. So sind die Seitenfenstergrafik, die Maschendraht-Einsätze für die obere und untere Kühleröffnung, die seitlichen Lüftungskiemen und die Kofferraumleiste mit verchromten Zierleisten versehen. Ein weiterer Hingucker für Detail-Liebhaber sind die rot lackierten Bremssättel mit dem Jaguar "R"-Logo.

Jaguar XKR















XKR Black Pack


Wie beim Speed Pack hat das Jaguar Design-Team auch für den schwarz akzentuierten XKR exklusive Außenfarben ausgewählt, wobei sich das Angebot hier auf drei Töne beschränkt:Ultimate Black, Polaris White und Salsa.
Zusätzlich wird der XKR Black Pack durch 20 Zoll große und schwarz getönte Leichtmetallfelgen im Design Kalimnos aufgewertet. Ebenfalls in einem dunklen Finish gehalten sind die seitlichen Scheibeneinfassungen, die Kühlergrilleinsätze und die seitlichen Lufteinlassschlitze.



24.03.2011

Stefan Polzhofer, Geschäftsführer der Neuen Wiener Werkstätte, stellt die neue Joop-Kollektion vor und spricht im -Interview über klingende Designernamen und neue Einrichtungstrends.



Wolfgang Joop entwirft neuerdings Möbel für die Neue Wiener Werkstätte. Ein glücklicher Zufall? Wie sucht Ihr Unternehmen die Designer aus?

STEFAN POLZHOFER: Der Zugang ist unterschiedlich. Bei Wolfgang Joop ist es so, dass er schon jahrelang Kunde unseres Hauses ist. Er beschäftigt sich seit den 1970er-Jahren mit der historischen Wiener Werkstätte, über die persönliche Bekanntschaft mit meinem Bruder kam dann irgendwann die Idee, dass er auch für die Neue Wiener Werkstätte designen wird. Andere Designer treten aktiv auf uns zu, schicken uns Designvorschläge. Oder wir glauben, dass ein bestimmter Designer zu uns passt, und sprechen ihn persönlich an: Das war etwa bei Annette Hinterwirth der Fall. Ab 2012 haben wir übrigens auch den "Wiener Werkstätten Design Award" für junge Designer geplant. Wir sehen das als Mitgift von der historischen Wiener Werkstätte.

Wie wichtig ist ein klingender Designername für ein Produkt überhaupt?
POLZHOFER: Eigentlich gar nicht. Wir verstehen uns als Gesamteinrichter für alle Bereiche von Wohnen, Schlafen und Essen bis zum Arbeiten. Unsere Linie ist dabei eine klare Linie. Um es mit Wolfgang Joop zu sagen: "Reduced to the max." - Auf ein Maximum reduziert, das war auch die Philosophie der historischen Wiener Werkstätte. Nicht der Designer ist wichtig, sondern wie er sich auf uns einlässt. Um auch hier wieder Wolfgang Joop zu zitieren: "Die Übereinstimmung in Geschmacks- und Detailfragen ist Grundlage einer inspirierenden Zusammenarbeit."
Wie wichtig ist dabei der Überraschungsmoment? In welchen Abständen muss eine Neuheit auf den Markt?
POLZHOFER: Wir haben im Jahr vielleicht eine große Produktneuentwicklung, manchmal auch zwei. Ein echtes Dauerthema ist aber die Weiterentwicklung eines Produkts. Früher wurde auf dem Sofa weniger gelümmelt, heute sitzt man hier wie auf einem Tagesbett: Sitzhärte und Sitztiefe ändern sich - und die Menschen werden auch größer. Tatsächliche Neuheiten sind oft in Details zu sehen, in der Verarbeitungsqualität. Ein gutes Beispiel für die Modellpflege ist unter anderem unser Polstermöbel Castell, das wir seit 40 Jahren im Programm haben.
Lässt sich an den neuen Entwürfen von Joop ein Einrichtungstrend ablesen?
POLZHOFER: Ja - es geht in Richtung "Cocooning", Rückzug ins Eigenheim - neues Biedermeier. Der Hochlehner von Wolfgang Joop ist ideal für den Rückzug aus dem Alltag, er umhüllt und umarmt einen fast. Zusätzlich geht der Trend zu erdigen Farben und hochwertigsten Materialien wie Eiche.
Die Wirtschaftskrise hat hier nachgeholfen?
POLZHOFER: Es ist definitiv so, dass Leute für Nachhaltigkeit und Qualität mehr Geld ausgeben als zuvor. Nach den schlechten Erfahrungen an der Börse investieren die Leute lieber in ihr Eigenheim und in Möbel für Generationen. Die Entscheidungsfindung mag länger dauern, es wird aber mehr investiert.
Damit wird auch die Ökologie verstärkt zum Thema?
POLZHOFER: Die Kunden fragen sehr danach. Wir verwenden auch nur wasserlösliche Lacke und heizen mit den Sägespänen, die bei der Produktion anfallen, das Werk - um nur zwei Beispiele zu nennen. Und wir stellen Produkte her, die für Generationen halten.
Möbel der Neuen Wiener Werkstätte werden ausschließlich in Pöllau bei Hartberg gefertigt. Wird es dabei bleiben?
POLZHOFER: Wir denken nicht daran, das zu ändern. Im Gegenteil: Unsere Fertigungstiefe liegt bei fast 100 Prozent - das heißt, wir kaufen fast alle Bestandteile direkt in der Region.

    Polzhofer_Stefan  Foto © NWW    Link

23.03.2011

Edles Yves Behar Designer Handy



Yves Behar glaubt an die Zukunft eines Handys, mit dem man nur eines machen kann: Gescheit telefonieren. In Zusammenarbeit mit Aesir hat er nun ein im Funktionsumfang limitiertes, aber luxuriöses Anti-Smartphone entwickelt, das +YvesBehar.



Kein Touchscreen, kein Mega-Betriebssystem. Oberfläche und Hardware selbst designed. Die Fertigung des aus Gold oder Edelstahl bestehenden Gehäuses übernehmen ein paar der besten Uhrenhersteller-Zulieferbetriebe aus der Schweiz und Frankreich. 7.250 Euro für die Edelstahlversion, in der 18 Karat Gold Fassung ca. 42.000 Euro.


22.03.2011

Christian Lacroix für Chivas: Edler Whisky im Luxus-Mantel


Designer Christian Lacroix durfte bereits zum zweiten Mal eine ganz besonders edle Ummantelung für die noble Whisky-Marke CHIVAS designen, um die sich die reichsten der Reichen seit dem Launch im vergangenen November reißen.

So entwarf der französische Modeschöpfer für den feinen Tropfen “Chivas 18 year old” ein wahres Kunstwerk, das den Whisky in barockem Chic erstrahlen lässt und wirklich nicht nur den Whisky-Liebhaber mit seinem feinen Geschmack erfreut, sondern auch alle, die sich einfach an schönen Dingen erfreuen können und wahren Luxus lieben und leben.
365 Euro kostet die auf 3.000 Exemplare limitierte Chivas by Lacroix-Bottel.
Dafür kommt das Prunkstück aber auch stilecht in einer von Hand gefertigten, mit Samt bezogenen Hülle, die einer sündhaft teuren Schmuckschatulle vom Königshof gleicht, daher.
Tanja Urbanowicz, Senior Brand Managerin von Pernod Ricard Deutschland verriet: „Christian Lacroix brilliert in seiner zweiten Kooperation mit CHIVAS. Wie auch bei der Haute Couture liegen bei Premium Whisky Handwerksarbeit und Luxus nahe beieinander. Der Designer hat CHIVAS 18 year old ein einmaliges Gewand angelegt und unterstreicht den Luxusanspruch der Marke.“ Mit der mit Gold und Stickereien verzierten Flasche möchte Chivas die “Ritterlichkeit” beider Marken ausdrücken und ein absolutes Luxus-Produkt lancieren. Dieses Vorhaben dürfte geglückt sein. 
Prost!


21.03.2011

Rolls-Royce Motor Cars feiert das 100 jährige Bestehen

Rolls-Royce Motor Cars feiert das 100 jährige Bestehen ihrer berühmten fliegenden Lady, der „Spirit of Ecstasy”.



Um dieses besondere Jubiläum zu würdigen, wird Rolls-Royce jeden aus der Edel Manufaktur
in Goodwood stammenden Ghost und Phantom mit einem speziell markierten Spirit of Ecstasy versehen. Jeder Rolls-Royce Engel wird die einmalige Gravur „Spirit of Ecstasy Centenary – 2011“ am Fußsockel tragen und so einen besonderen Sammlerwert erhalten.

Der CEO von Rolls-Royce Motor CarsThorsten Müller-Ötvös schwärmt von dem kunstvollen Firmen-Engel: „Die Spirit of Ecstasy war für die Gründungsväter unseres Unternehmens, genauso wie für die Besitzer und Liebhaber unserer Autos, immer eine große Inspiration. Auch heute noch inspiriert sie und spornt uns, die wir das große Glück haben für diese einmalige Firma zu arbeiten, an, die weltbesten und exklusivsten Autos zu bauen“.

Der Manager kann zuversichtlich in die Zukunft schauen, denn nach dem schweren Jahr 2009 war das vergangene Jahr das wohl erfolgreichste seitdem die Marke Rolls-Royce zum BMW-Konzern gehört. Insgesamt 2711 Modelle wurden verkauft, was einem Wachstum von stolzen 170 Prozent entspricht.



Luxus-Auto-Konvoi in London


Eine Reihe von Events sind zum Jahrestag derSpirit of Ecstasy geplant. Eines davon war eine am 6. Februar stattfindende Rolls-Royce-Karawane durch die Innenstadt von London.

Insgesamt 102 Rolls-Royce-Eigner fuhren ihre luxuriösen Autos zu Ehren der wohl berühmtesten Kühlergrill-Figur der Welt durch die britische Hauptstadt. Es war sicherlich der wertvollste Auto-Konvoi der Welt, der sich durch die Londoner City schlängelte. Von Rolls-Royce Oldtimern Anno 1911 bis zu den aktuellen Modellen war alles dabei.






20.03.2011

Die Juwelen-Manufaktur Fabergé stellte ihre neue Schmuck-Kollektion vor, sie heißt: Carnet de bal.




White Fire Ring

Das strahlende Weiß und der tanzende Rhythmus dieses wunderschönen Diamantenrings durchdringen den Blick mit seiner intensiven Symbolkraft. Die Diamanten wurden mit einem Rundschliff versehen und erreichen insgesamt einen Karatwert von 8.97.


Soleil de Nuit Halsschmuck

Die Halskette Soleil de Nuit ist eine Hommage an die berühmte russische Ballettänzerin Leonide Massine mit ihren choreographischen Meisterleistungen und zeigt eindrucksvoll die hohe Handwerkskunst von Fabergé. Verarbeitet wurden indische Golconda Diamanten mit einer sehr hohen Transparenz und insgesamt 13.21 Karat.


Quadrille Ohrringe

Der Form eines vierblättrigen Kleeblattes nachempfunden, steigert sich dieser Ohrschmuck zu einer talismatischen Kraft. Die Extravaganz und die pure Schönheit dieser Ohrringe lassen jedes Gesicht zu einer aristokratischer Symphonie erklingen.






19.03.2011

Hofmobiliendepot ehrt Designer Marcel Breuer als Architekten

Marcel Breuer im Jahr 1926 auf seinem berühmten Stahlrohrstuhl "Wassil    Foto © Courtesy Thomas        Breue

Während er in Europa vor allem als Möbeldesigner und Erfinder der Stahlrohrmöbel bekannt ist, schätzt man ihn in den USA in erster Linie als Architekten. Die Wiener Ausstellung zeigt beide Facetten des Bauhaus-Mitglieds.

Das Wiener Hofmobiliendepot ehrt einen Meister der kleinen Form: Marcel Breuer, in Europa vornehmlich als Designer und hier insbesondere als Erfinder der Stahlrohrmöbel bekannt, in den USA als Architekt geschätzt. Im Möbelmuseum bürstet man das Bild des Wohnkünstlers deshalb gegen den Strich und zeigt in der mit Leihgaben des Vitra Design Museums Weil am Rhein gestalteten Schau "Marcel Breuer. Design und Architektur" zunächst architektonische Entwürfe des Meisters, bevor man entgegen der Chronologie bei den frühen Massivholzmöbeln landet. Zu entdecken ist dabei ein stets um neue Ausdrucksformen ringender Designer, der vor allem in immer neuen Materialien seinen Ausdruck suchte.

Mit Modellen und Fotografien zeigt die Wiener Schau vier Wohnbauten und vier Gotteshäuser, die von Breuer entworfen wurden. Bereits hier offenbart sich die Fähigkeit des Architekten, das überschaubare Objekt Haus mit auskragenden Elementen, großen Scheiben, schiefen Winkeln und klaren Formen in einer äußerst modernen Sprache zu formulieren. So weist sein Haus Geller etwa ein ovalgeschwungenes Betondach über asymmetrischen Fensterflächen auf, während Haus Breuer II die klare Form des liegenden Rechtecks aus Holz bevorzugt.

Die Bauten


Zu spektakulärerer Formensprache griff Breuer bei seinen Sakralbauten wie dem Kloster Baldegg in der Schweiz oder der St. John's Abtei in Minnesota. Freitragende Betonbauten sind hier ganz auf den optischen Eindruck des Kirchenraumes ausgelegt, auch wenn die Akustik unter gefalteten Decken bisweilen leidet. Wenig beleuchtet bleiben in der Ausstellung hingegen die wirklichen Großprojekte des Architekten, die qualitativ meist um Welten hinter den kleineren Projekten zurückfallen. Hierzu gehört die monoton gebogene UNESCO-Zentrale in Paris in den 1950ern, der gesichtslose Betonkoloss der Universität von Massachusetts in den 1960ern oder das sich mit dreister Arroganz in der Landschaft ausbreitende Wintersportzentrum in Flaine, das 1976 fertiggestellt wurde.
Originärer zeigte sich der 1902 in Ungarn geborene und am Bauhaus geschulte Breuer hingegen bei seinen Möbelkreationen. Mit diesen stattete er etwa Erwin Piscators Wohnung in Berlin aus oder schuf Variationen für die Stuttgarter Mustersiedlung Weißenhof, bevor er 1932 mit "Haus Harnischmacher" in Wiesbaden seine Karriere als Architekt startete und schließlich, 1937, mit seinem Freund Walter Gropius in die USA emigriert.
Nach Modellen in Massivholz gelingt Breuer in diesem Feld früh der Durchbruch mit seinen Stahlmöbeln, die zum Teil bis heute produziert werden, darunter der berühmte Stuhl "Wassily". Den Rechtsstreit darum, wer das Prinzip der legendären Stahlrohr-Freischwinger erfunden hat, verlor Breuer allerdings gegen den Niederländer Mart Stam. In Folge stieg er notgedrungen auf Aluminium um, aus dem er sanft gewellte Liegestühle bog und lies aus Kostengründen ähnliche Modelle in Schichtholz fertigen - in der Kostenorientierung ebenfalls ein Vorbote modernen Wohnbaus.
Marcel Breuer. Design und Architektur
Dauer: 16. März – 3. Juli 2011 täglich außer Mo 10 – 18 Uhr
Ort: Hofmobiliendepot, Möbel Museum Wien, Andreasg. 7, 1070 Wien

18.03.2011

Miss Dior par Christian Dior [NEW TV CLIP]

Luxuriöse Reissorten



Das Berliner Feinkost-Unternehmen Lotao bietet ab sofort die wohl luxuriösesten Reissorten an. Frei übersetzt bedeutet Lotao „das Gold der Völker“. Ziel des Jungunternehmers Stefan Fak ist es nicht nur bisher kaum bekannte Reissorten zu präsentieren, sondern auch die tiefere Geschichte und die verborgenen kulinarischen Geheimnisse dieses kleinen Korns weiter zu entwickeln.


Aufgrund seiner Expertise zur Reiskunst wird Stefan Fak als erster deutscher Risolierbezeichnet. Sein Wissen teilt er auf seinemExperten-Blog .

Von den etwa 120.000 Reissorten, die weltweit existieren, sind lediglich einige tausend kultiviert und nur wenige davon in Europa bekannt.

Die Reis‐Spezialitäten von Lotao werden unter fairen Bedingungen für die Produzenten erworben. Das Prüfungsverfahren für das Bio‐Siegel wurde bereits eingeleitet. Es ist die Philosophie von Lotao seltene Reissorten zu schützen. Gentechnische Veränderungen oder künstliche Geschmacksverstärker werden konsequent abgelehnt.



Der reiche Horizont des Lotao-Reises


Zunächst sechs Reissorten werden im deutschsprachigen Raum von Lotao vorgestellt. Jede dieser Sorten umgibt eine einzigartige Geschichte mit einem einzigartigen Aroma. Faszinierend ist die Farbenpracht der unterschiedlichen Reissorten.

Sparkling Volcano Terra:
rosa, brauner und roter Reis von Javas Vulkanböden
Royal Pearl Black:
der seltenste aller Reise, schwarz und sehr proteinreich
Spirit of Bamboo Green:
mit dem Extrakt der Pflanze der Reinheit – des Bambus
Rising Sun Orange:
glänzt im Rohzustand golden und erhält beim Kochen
einen satten Orangeton
Oriental Sensation Smoked:
weißer Basmatireis, der durch einen Räucherungsprozess mit
Aromen angereichert wird
Wizard of Laos:
schwarzer und weißer Reis, der durch Kochen violett wird.

Zur weiteren Verfeinerung hat Lotao so genanntePerfectioner (fein abgestimmte Gewürzmischungen) und Elixiere (Anreicherungen mit Früchten und Gewürzpflanzen auf Reisölbasis) entwickelt. Diese werden dem Reis nach dem Kochen beigefügt und bringen die jeweilige Sorte in Geschmack
und Konsistenz zu höchster Entfaltung.