Der ukrainische Milliardär Viktor Pintschuk will es an seinem Geburtstag in den französischen Alpen so richtig krachen lassen. Seit zwei Wochen wird vorbereitet.
Er ist Milliardär, Stahlmagnat, Kunstsammler und Schwiegersohn des früheren ukrainischen Präsidenten Leonid Kutschma. Viktor Pintschuk. Anlässlich seines 50. Geburtstages plant er eine Party im großen Stil, in dem Skiort Courchevel.
Etwa 300 Gäste hat der ukrainische Milliardär zu seiner pompösen Feier, nach Courchevel eingeladen. Zu seinem Geburtstag hat er Großes vor. Für das Showprogramm sollen Artisten des "Cirque du soleil" gute Laune verbreiten. Ein Feuerwerk ist auch geplant.
Für das leibliche Wohl soll kein Geringerer als Sternekoch Alain Ducasse sorgen. In den Luxushotels des Ortes hat man bereits für die Gäste Suiten reserviert.
Robert Mantot von der Stadtverwaltung von Courchevel sprach von einer „dem Ereignis angemessenen Hektik“, die derzeit in dem in 1600 Metern Höhe gelegenen Ort herrsche.
Seit zwei Wochen arbeiteten etwa 50 Arbeiter „Tag und Nacht“ bei schwierigen Wetterbedingungen an den Vorbereitungen für die Feier, die in einem riesigen Festzelt stattfinden soll. „Wir freuen uns, dass er hierher kommt und nicht nach Gstaad (in der Schweiz)“, sagte Mantot. „Diese streng private Feier kann andere Milliardäre anlocken.“
Das Vermögen des ukrainischen Milliardärs wird auf drei Milliarden Dollar geschätzt. Pintschuk hatte kurz vor dem Zusammenbruch der Sowjetunion das Unternehmen Interpipe gegründet, einen der größten Industriebetriebe der Ukraine. Dem Milliardär gehören zudem fünf Fernsehsender und drei Zeitungen