Das futuristische Edel-Handy besteht aus einem transparenten berührungsempfindlichen Kristall-Bildschirm, der von einem Platin-Rahmen eingefasst wird. In den Rahmen sind Batterie und Sim-Kartenslot integriert.
Der Konzeptentwurf für den Autobauer wurde vom Schweizer Edel-Design-Studio Mobiado umgesetzt, das sich auf besonders exklusive Handy-Kollektionen spezialisiert hat. Aber nicht nur das Design des CPT002 sticht aus dem Smartphone-Angebot für Normalsterbliche heraus, auch technisch haben sich die Produkt-Designer einige Finessen überlegt.
So dient das Handy beispielsweise als Autoschlüssel und unterstützt die sozialen Netzwerke Twitter und Facebook, die periodisch mit Statusmeldungen aktualisiert werden - das können zum Beispiel Fotos von der im Auto integrierten Kamera sein. Außerdem wird der Ort-basierte Dienst Foursquare unterstützt, über den sich Freunde und in der Nähe befindliche Orte anzeigen und auf die Bordelektronik des Gefährts übertragen lassen.
Auch in puncto Sicherheit überzeugt das CPT002. So wird bei einem Unfall der ins Smartphone integrierte Beschleunigungssensor benutzt, um Airbags im richtigen Moment zu öffnen und die Sitzposition beim Aufprall entsprechend zu verändern.
Bisher ist das Super-Phone aber nur eine Studie. "Aufgabe eines Konzeptentwurfes ist es, die Grenzen der Innovation zu verschieben, um neue Ideen und zukünftige Produktdesigns zu ermöglichen"