03.11.2010

Ferrari World Abu Dhabi: Ferrari eröffnet Vergnügungspark





Steigen Sie doch mal ins Innere eines 12-Zylinder-Motors und erleben die technischen Prozesse drinnen hautnah, oder drehen ein paar Runden auf der mit 240 Stundenkilometern Spitze angeblich derzeit schnellsten Achterbahn der Welt.

Weiter im Angebot: Formel-1-Rennen im 3D-Simulator fahren oder ein virtueller Besuch im Ferrari-Hauptwerk mit allen Abteilungen. Wer genügend durchgeschüttelt ist, darf die weltgrößte und einmalige Ausstellung von Ferrari-Prototypen und Konzeptautos aus 50 Jahren besuchen, sich im parkeigenen 5-Sterne-Hotel mit Wellness-Anwendungen verwöhnen lassen oder in einem von Dutzenden der Feinschmecker-Restaurants internationale Küchen probieren. Abends geht’s zum Promenadenbummel in den angrenzenden Jachthafen.
Rund zwei Milliarden Dollar war den Autobauern aus dem italienischen Maranello und den Scheichs vom Golf der Bau des “größten Themenparks der Welt” auf 200.000 Quadratmetern Wüstensand wert. Alleine 3.000 Quadratmeter misst das überdimensionale Ferrari-Logo, das das Herz des Parks überdacht. Die Idee zum Projekt hatte vor ein paar Jahren Ferrari-Chef Luca di Montezemolo und die Bauzeit betrug knapp drei Jahre.
Bis zu 7.000 Besucher werden täglich erwartet. Witzig: Der Ticketpreis richtet sich nach der Größe des Besuchers. Wer unter 1,50 Meter misst, zahlt 45 US-Dollar Eintritt, wer drüber liegt, 65 US-Dollar für das Tagesticket. Für etwas über 100 US-Dollar gibt’s die VIP-Karte mit Zugang zu exklusiven Lounges.