04.06.2011

Luxus in Mumbai



Die indische Metropole Mumbai kommt in einer Umfrage von Knight Frank unter den bevorzugten Immobilien-Standorten sehr gut weg: Neben Shanghai und Sao Paulo wird die Stadt als attraktives Zentrum für zukünftige Investitionen bezeichnet -kein Wunder angesichts des großen Potenzials der indischen Volkswirtschaft. Gefragt sind dabei vor allem Luxusimmobilien -und ein aktuelles Projekt unterstreicht das: Der indische Developer Lodha will eine Wohnanlage errichten, die aus rund 450 Appartements und Penthäusern besteht.
Um internationale Kunden nach Mumbai zu locken, ist die Aussicht auf eventuelle Wertzuwächse zu wenig -dafür braucht es auch starke Markennamen: Lodha hat sich daher mit der Designfirma yoo zusammengetan, genauer gesagt mit der Designerin Jade Jagger. Das Ganze nennt sich dann "Jade Jagger for yoo" und klingt schon viel besser, als wenn man einfach "Teure Luxuswohnungen in Mumbai" drüberschreiben würde.
Teures Interieur
Jade, die Tochter von Rolling Stones-Sänger Mick Jagger, ist einerseits für ihre außergewöhnlichen und außergewöhnlich teuren InterieurEntwürfe bekannt, andererseits für ihre Auftritte in der so genannten High Society (wenn auch nicht unbedingt immer in dieser Reihenfolge). Für das Projekt in Mumbai hat sie jedenfalls ausreichend Zeit gehabt, einen eigenen Stil zu kreieren, den sie "Luxo" nennt, was für "entspannte Exklusivität" stehen soll.
Luxus und Luxuspreise
Entspannt sollten jedenfalls auch potenzielle Käufer sein: Die Preise für die Wohnungen beginnen bei umgerechnet rund 220.000 €und enden bei mehr als 2,4 Millionen €-angesichts der sonstigen Preise am Mumbaier Immobilienmarkt wahrlich Luxus (oder eben "Luxo").
Das Projekt nennt sich Lodha Fiorenza und soll schon 2013 fertiggestellt sein; das höchste Gebäude des Wohnkomplexes soll mehr als 180 Meter hoch sein. Natürlich dürfen all die Zutaten eines Luxusprojekts nicht fehlen, die es sonst auch gibt: Pools, Poggenpohl-Küchen, Marmorböden, Concierge-Service, Haustechnik via iPad und Ähnliches.
Entstehen wird das Ganze in Goregaon, einem Stadtteil im Norden Mumbais. Die bisher eher als Quartier der Mittelschicht bekannte Gegend wurde in den vergangenen Jahren wegen einer großen Anzahl teurer Neubauten zunehmend zu einem Standort der Reichen der Stadt. Goregaon gilt auch als bevorzugter Wohnort der indischen Filmstars -Mumbai ist die Film-und Finanz-, aber auch die Armutsmetropole Indiens.