07.06.2011

Mit bis zu 9.200 PS übers Meer

Luxus, kraftvolle Motoren, Geschwindigkeit. Nicht nur auf Asphalt eine faszinierende Mischung. Das wissen auch die Reichen dieser Welt. In jenen erlauchten Kreisen gilt eine Luxusyacht als das Statussymbol schlechthin.
Das Schaulaufen auf hoher See lässt sich vortrefflich beim Formel 1-Grand Prix von Monaco bewundern, wenn die Stars sich alljährlich auf sündhaft teuren Yachten in den Wogen des Mittelmeers tummeln.

Bugatti Sang Bleu Yacht Concept
Kraftvolle Motoren, Geschwindigkeit, Luxus - das lässt natürlich auch auto-motor-und-sport.de nicht kalt. Doch diesmal nähern wir uns der Thematik auf eine etwas andere Weise. Diesmal stehen nicht luxuriöse Autos mit kraftvollen Motoren im Mittelpunkt. Ausnahmsweise springen wir für sie ins kalte Nass und präsentieren äußerst spektakuläre Yachten und Powerboote, bei denen auch der ein oder andere Automobilhersteller seine Finger mit im Spiel hat.
Nicht aus allen wird Realität. So wird jene schmucke Yacht mit dem Namen Bugatti Sang Bleu Yacht Concept niemals Realität werden, sondern bleibt wohl auf ewig ein faszinierender Designentwurf von Ben Walsh. Der Absolvent des Royal College of Art und heutige Interieur-Designer von Citroen gestaltete diese Yacht im Stile des Bugatti Veyron Sang Bleu 2009 als persönliches Projekt. Vor seinem Wechsel zum französischen Automobilhersteller entwarf Walsh in Zusammenarbeit mit der britischen Firma Plugin-Design ein atemberaubendes Konzept einer ebenso luxuriösen wie kraftvollen Yacht.
Im Gespräch mit auto-motor-und-sport.de erzählte Ben Walsh, wie es zu dem Projekt der Bugatti-Yacht kam: "Den Jungs bei Plugin-Design gefiel mein Design, und so ermöglichten sie es mir, dass dieses Boot zumindest das Licht der digitalen Welt erblicken konnte. Das Projekt begann 2009. Anfang 2010 war es dann so weit, das Bugatti Sang Bleu Yacht Concept war vollendet. Zumindest digital."
Audi Trimaran mit Elektroantrieb
Auch andere Designer entwarfen faszinierende Studien von luxuriösen Booten. Stefanie Behringer zum Beispiel, die den Audi Trimaran als Diplomarbeit ablieferte. Nicht nur die Formensprache fesselt. Die junge Designerin der FH Pforzheim machte sich zudem Gedanken über ein möglichst umweltschonendes Antriebskonzept. So kommen im Audi Trimaran zwei elektrisch betriebene Jetboote zum Einsatz, die die Yacht bei Bedarf laut- und emissionslos durch Häfen und Buchten gleiten lässt. Einziges Manko: Eine Chance auf Serienfertigung ist leider auch diesem Konzept nicht beschieden.
Dafür läuft jedoch 2012 eine wahrhaft faszinierende Porsche Luxus-Yacht vom Stapel. 9.200 PS stark, 41,2 Meter lang, mit einer Innendeckfläche von 472 Quadratmeter und zusätzlichen 208 Quadratmeter auf dem Außendeck. Luxus, kraftvolle Motoren, Geschwindigkeit: