07.04.2011

LUXUS LUFTSCHIFF


Vorerst ist es nur eine Zukunftsvision für Luxusreisende: Die Londoner Designfirma Seymourpowell hat ein riesiges Luftschiff entworfen, das stilvolles, ökologisch nachhaltiges und vor allem ungewöhnliches Reisen ermöglichen soll. Angetrieben wird der „Aircruise“ durch Solarstrom und den Auftrieb von mit Wasserstoff gefüllten Tanks.
Ein solches Luftschiff brauche „ein gigantisches Volumen von leichtem Gas für den Auftrieb, gleichzeitig darf das Gewicht nicht zu hoch sein“, sagt Nick Talbot, der Chefdesigner der Firma. „Dies erlaubt uns, weitläufige Räume für eine relativ kleine Anzahl von Passagieren anzubieten – ein Luxus für jeden Reisenden.“
Äußerlich erinnert das 265 Meter hohe Luftschiff an einen Kinderdrachen. Im Inneren des fliegenden Hotels wartet absoluter Komfort: ein Penthouse, neun Apartments sowie ein Bar- und Lounge-Bereich. Bislang existiert nur eine Fallstudie des visionären Transportvehikels – doch die koreanische Firma Samsung hat bereits Interesse gezeigt, an dem Projekt mitzuarbeiten.

37 Stunden von London nach New York
Wer den modernen Zeppelin besteigt, sollte es nicht eilig haben – bei einer Reise mit dem „Aircruise“ ist der Weg das Ziel. Dementsprechend richtet sich das Unternehmen an eine Zielgruppe, „für die der Genuss der Reise wichtiger ist, als schnell von A nach B zu gelangen“, sagt Talbot. Ohne Wind erreicht der „Aircruise“ nach Angaben von Seymourpowell eine Geschwindigkeit von 100 bis 150 Stundenkilometer. Von London bis nach New York bräuchten Reisende circa 37 Stunden, von Shanghai nach Los Angeles sogar 90. Dafür gibt es unterwegs aber auch mehr zu sehen als in einem normalen Linienflieger, die maximale Flughöhe des Luftschiffes beträgt nämlich nur 3600 Meter. Für Sehenswürdigkeiten auf der Strecke kann der „Aircruise“ sogar bis auf wenige hundert Meter Höhe herunterkommen.
Ob der „Aircruise“ jemals gebaut wird, ist mangels eines Investors bislang unklar. Nach Angaben der Designfirma sei ein Bau bis zum Jahr 2015 aber denkbar.