22.04.2011

Volvo präsentiert neue Luxus-Limousine Concept Universe


Der schwedische Automobilhersteller hat in einer Studie seine beeindruckende Luxus-Limousine Concept Universe vorgestellt. Das Modell ist zwar neuartig in der Formgebung, weist aber dennoch die klassischen Linienführungen der Volvo-Modelle auf. Die Limousine soll Design, Komfort und Luxus vereinen und damit Kunden auf der ganzen Welt ansprechen. 

Neue Formgebung aber unverkennbare Handschrift
Zu der neuen Formgebung gehört ein coupéähnliches Dach sowie die Einbringung klassischer Elemente, die unverkennbar die Handschrift der Schweden tragen. Besonders hervorzuheben sind die fließenden Linien und die konkaven Flächen. Schon fast überzogen wirkt die sportliche Keilform der Limousine. Diese Formgebung mutet etwas futuristisch an. Die Länge von fünf Metern wirkt imposant. Die runde und ausgeprägte Motorhaube dagegen gab es schon bei früheren Volvo-Modellen wie dem PV444 aus den Jahren zwischen 1947 bis 1958 und den Modellen PV544 aus den Jahren 1958 bis 1965. So vereinen die Schweden geschickt Historik und Moderne.
Aussehen und Innenleben des Concept Universe
Auffällig ist auch der markante und bullig wirkende Kühlergrill, der extra mit illuminierten Lamellen ausgestattet ist. Dem Design angepasst sind die LED-Frontleuchten der neuen Volvo Limousine. Auch hier zeigt sich wieder die Kombination zwischen historischen und modernen Elementen, denn die Lichtleitern haben einen Retro-Effekt. Der Radstand von 3 Metern verspricht zudem ein geräumiges Interieur. Die Steuerung des Fahrzeugs kann über einen Touchscreen im Cockpit vorgenommen werden.

Die Weltpremiere der neuen Limousine findet im Rahmen der Shanghai Auto Show vom 21. bis zum 28. April 2011 statt. Die Limousine soll der Nachfolger der Generation S80 werden.