30.03.2011

Christian Lacroix und die Geschichte von Dornröschen



Fast zwei Jahre ist es her, seit Christian Lacroix sein Label verlassen musste. Mittlerweile hat sich der Modeschöpfer zu einem wahren Allround-Talent gemausert und arbeitet auf verschiedenen „Baustellen“. So versucht er sich momentan nicht nur als Designer für Desigual, sondern auch als Autor und Möbeldesigner.

Beim spanischen Label Desigual ist man von Lacroix begeistert. Seine Kollektion ist dort eingeschlagen wie eine Rakete. Aber Lacroix ist eben ein Meister der Farben und Stoffe und ein alter Hase auf dem Mode-Terrain. Umso bemerkenswerter aber ist sein derzeitiges Engagement als Autor und Möbeldesigner.

Zusammen mit Autorin Camilla Morton hat er eine – sagen wir einmal – Neuinterpretation des Märchen-Klassikers „Dornröschen“ entworfen. Mit „Christian Lacroix and the Tale of the Sleeping Beauty“ hat die Britin ihre Begeisterung für Mode und Märchen unter einen Hut gebracht. In dem Buch geht es um – dreimal dürfen wir raten – Dornröschen, das auf einer Haute Couture-Show von Lacroix erscheint. Die Illustrationen stammen vom Mode-Gott persönlich.

Der Band gehört zu einer ganzen Buchreihe mit dem Titel „Fashion Fairy Tale Memoir“, in der die Moderedakteurin die wahre Lebensgeschichte verschiedener berühmter Designer als Märchen verfasst.

Als nächstes soll übrigens kein Geringer als Manolo Blahnik für „The Elves and the Shoemaker“ Pate stehen. Doch Christian Lacroix wäre kein Workaholic, würde er nicht nebenbei auch noch eine neue Möbel-Kollektion designen. Sie wird im April in Mailand präsentiert und soll Elemente aus Barock, Neoklassizismus, Pop und Kitsch umfassen. Da vertrauen wir einfach mal darauf, dass Monsieur Lacroix immer genau weiß, was er tut.