25.03.2011

Power-Tuning beim Jaguar XKR

Die britische Autoschmiede Jaguar entwickelt auch dieses Jahr seine Power-Serie XKR weiter und gibt seiner als Coupé und als Cabriolet erhältlichen Raubkatze zusätzliche Energieschübe.



XKR Speed Pack


Bei dem XKR des Modelljahrgangs 2011 wurden zusätzlich zwei neue Options-Pakete entwickelt – das Speed und das Black Pack.


Jaguar XKR


Diese Pakete lassen sich unabhängig voneinander oder zusammen in das XKR Coupé integrieren. Die neuen Pakete richten sich an alle, die ihren Sportjaguar leistungsmäßig oder optisch weiter individualisieren möchten. Bei dem Speed-Paket wird die werksmäßige Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h durch eine Rekalibrierung des Antriebsstranges auf einen Spitzenwert von 280 km/h hochgefahren. Die weiterhin stabile Straßenlage wird bei dieser zusätzlichen Krafteinspritzung durch einen vergrößerten Heckspoiler und einen verbesserten Frontsplitter sichergestellt.


Jaguar XKR












Auch die Bordelektronik wird bei diesem neuen Power-Boost neu abgestimmt, so auch das computergestützte Sperrdifferential der Lenkung. Lenkbefehle im Hochgeschwindigkeitsbereich werden dabei in ihrem Geradeauslauf unterstützt, um die Kontrolle für den Fahrer zu erhöhen.

Auch optisch ist das Speed Paket im XKR zu erkennen. So sind die Seitenfenstergrafik, die Maschendraht-Einsätze für die obere und untere Kühleröffnung, die seitlichen Lüftungskiemen und die Kofferraumleiste mit verchromten Zierleisten versehen. Ein weiterer Hingucker für Detail-Liebhaber sind die rot lackierten Bremssättel mit dem Jaguar "R"-Logo.

Jaguar XKR















XKR Black Pack


Wie beim Speed Pack hat das Jaguar Design-Team auch für den schwarz akzentuierten XKR exklusive Außenfarben ausgewählt, wobei sich das Angebot hier auf drei Töne beschränkt:Ultimate Black, Polaris White und Salsa.
Zusätzlich wird der XKR Black Pack durch 20 Zoll große und schwarz getönte Leichtmetallfelgen im Design Kalimnos aufgewertet. Ebenfalls in einem dunklen Finish gehalten sind die seitlichen Scheibeneinfassungen, die Kühlergrilleinsätze und die seitlichen Lufteinlassschlitze.